schriftlich

  • Fragen der Ausstellungstechnik. Alexander Dorner, Willem Sandberg und ein Saal im Zürcher Kunsthaus. Semesterarbeit. Kunstgeschichte, Universität Zürich Sommersemester 1969

  • Mensch - Bewegung - Raum. Dissertation. Universität Zürich 1977

  • Sprache und Gestik am Bildschirm. Wie wirkt das gestische Verhalten des Sprechers auf den Zuschauer? Auftragsarbeit für die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft zusammen mit Dr. Jelass Baumann und Prof. Eberhard Ulich. Zürich 1979

  • Wahrnehmung zwischen Lockerung und Sicherung. Erster und letzter Versuch in Richtung einer Habilitation. Manuskript, Zürich  1980

  • Den Leib bezeichnen. in:‘du‘, die Kunstzeitschrift 7 / 1982 37-43

  • Vom ,Raum im Bild‘ zum ,Bild im Raum‘ - oder: Ist das Tafelbild am Ende? in Kunst-Bulletin des Schweizerischen Kunstvereins. Bern, November 1982 10-15

  • Entwicklung räumlicher und zeitlicher Strukturen in Tanzgruppen. Zwischenbericht zuhanden des Schweizerischen Nationalfonds. Manuskript Seewiesen bei München Februar 1983

  • Brancusi als Photograph. in "du", die Kunstzeitschrift, Zürich 3 1983: 77-78

  • Konrad Lorenz zum achtzigsten Geburtstag. Aesthetik und Biologie. in "du", die Kunstzeitschrift, Zürich 12 1983 97-98

  • Tanzräume als Spiegel der Mensch-Umwelt-Beziehung. in: Subjektive Standorte in Baukunst und Wissenschaft. IL, Nr 36, Stuttgart 1984: 88-89

  • Grenzgängergespräche über Kultur und Wissenschaft. in „du“, die Zeitschrift für Kunst und Kultur Zürich 1985-1988 mit Frei Otto, Eibl-Eibesfeldt, Hans Daucher, Rudolf Prinz zur Lippe, Murray Schafer, Hans-Peter Dürr, Albert Hofmann.

  • Biologische Aspekte der Aesthetik. Entwicklung von räumlichen und zeitlichen Strukturen in Tanzgruppen. Vortragsmanuskript um 1985 für Forschungsgruppe in Bad Homburg "Beauty and the Brain" und Grundlage für Publikation: Dance, the Fugitive Form of Art.

  • Der Tanz als Modell aesthetischen Verhaltens. in: Kunst-Bulletin des Schweizerischen Kunstvereins. Bern, Mai 1986 8-14

  • Der Tanz und die Performance Arts. in: Kunst-Bulletin des Schweizerischen Kunstvereins. Bern, Juni 1986 14-19

  • Zum Marionettentheater. Von der Anmut des Wassers. Manuskript für ein Kolloquium bei Dr. Beatrice Lorenz mit Rudolf Prinz zur Lippe. Riederau Juli 1986

  • La danse et les performance arts: Une approche éthologique. Actes du colloque „Théâtre et Sciences de la Vie“. in: Internationale de l‘Imaginaire. No.6/7: 119-130, Paris, octobre 1986, Maison des Cultures du Monde.

  • Danse, Dessin, Destruction. In Cahiers du CRIC. numéro 3 Création / Destruction 1. Université de Savoie. Chambéry 1987, 120-141  ISSN: 0762_6193

  • Die elektrische Elektra. in "du", die Kunstzeitschrift, Zürich 9 1987

  • Beim Träumen von Räumen. in "du", die Kunstzeitschrift, Zürich 12 1987 116-119

  • Do We Dance to our Own Tune or are we Commanded to Perform? in Deldime, Roger (ed.) Premier Congrès Mondial de Sociologie du Théatre. Bulzoni 1988 519-526  ISBN: 88-7119-024-6 

  • Die tänzerische Dynamik des Erinnerns. Manuskript zum Vortrag in der Reihe „Erinnern der Gegenwart“. Akademie der Bildenden Künste. München 1988

  • Dance, the Fugitive Form of Art - Aesthetics as Behavior. in: Rentschler, Ingo (editor): Beauty and the Brain. Birkhäuser; Basel, Boston, Berlin, 1988 ISBN 3-7643-1924-0  

  • STADTTANZ. Übungen zur Ganzheit. in: Poiesis, Nr.4, Oldenburg 1988: 92-97

  • The City Dance. Englische Übersetzung von obigem Poiesis Text für Antwerpener Kuratoren-Tätigkeit.

  • Der Stadt den Tanz ansagen. in: ‚du‘, die Zeitschrift für Kunst und Kultur, Zürich, 5/1988

  • Vergleich japanischer und europäischer Bewertungen der Kabuki-Mimik. Paper presented at the 3rd European Symposium on "Facial Expression - Measurement and Meaning". Ringberg Castle, Tegernsee 1988

  • Moving Symmetry? Symmetry in Group-Dances. Paper presented at the Workshop "Symmetry-Asymmetry" at the National Center for the Performing Arts. Bombay 1988

  • Für eine Hermeneutik nichtsprachlichen Ausdrucks. Über tänzerische Bewegungsweisen bei Tieren und Menschen. Beitrag zum Cappenberg Symposium. In POIESIS, Nr. 5, Oldenburg 1989

  • The Evolution of the Onlooker in Animal Performing Behavior. Vom Anfang des Zuschauens. Manuskript zum Vortrag am Summer Course "Performance and Life Sciences" in Saintes, Saintonge France 1989

  • Nativity as Living Picture: the Christmas Crib at Andechs. Brother Stephan interviewed by Walter Siegfried. in: New Theatre Quarterly Volume VI Number 24 November 1990. Cambridge  University Press  ISBN: 0-521-38791-4  ISSN 0266-464X

  • Situative Bilder. Wenn Wahrnehmungen Form werden. in: Der soziale Klang der Geste. Theoretische und praktische Dimensionen menschlicher Körpererfahrung in Kunst und Alltag. Internationales Symposium (Hebbel Theater/tanzAKTUELL) Berlin, 1990 

  • Situative Images. When Perceptions become Form. Paper held at the International Symposium "The social sound of gesture." Berlin 1990

  • Die Dichte der Wirklichkeit und ihre Rekonstruktion. Kunst als Vollzug. in: HeimwegFragmente. Katalog zu Ausstellung und Aktion, München 1991

  • Gesten im Puls und Impuls der Orte. in: Poiesis, Zeitschrift des Instituts für praktische Anthropologie 6/1991: 11-16. Hude 1991
  •  
    Sound Tracks to Reality. in: Leonardo. Electronic News. Words on Work. Vol 2: Number 3. San Francisco 1992 

  • Ritual - Medien - Mimesis. Erinnern zwischen Realität und Fiktion. in: tanzAKTUELL Berlin, Februar 1992 ISSN: 0933-00585 A 9697 F

  • Lachen machen ist nicht Lachen. in "High Quality", Heft 22, Heidelberg 1992/1

  • Wortorte. Begleitblatt zur Ausstellung der 'Kabelseele' in der arena Swissair Zürich Flughafen Juni/Juli 1992

  • Sound Tracks to Reality. in: Poiesis, Zeitschrift des Instituts für praktische Anthropologie 7/1992: 63-66. Hude 1992

  • Die Kabelseele. Ein Kunstkabel von Walter Siegfried mit Geschichten zur Kabelkunst von Rainer Stephan. Katalog zur Ausstellung und zur Mitschneide-Aktion. München 1992

  • Motions in Emotions. Paper presented at the International Seminar for Research: Emotions and Complexity. Saintes 1991.in: Degrés No 75/76 automne-hiver 1993, Bruxelles  ISSN 07708378  dépôt légal BD26747

  • Natürliche Künstlichkeit. Für eine Ästhetik der Wahrnehmung. Ein Gespräch zwischen Martina Leeker und Walter Siegfried. in: tanzAKTUELL Berlin, Juli-August Nr 4 1993 ISSN: 0933-00585 A 9697 F

  • Sieben Tonsätze. Begleitheft zur Ausstellung "Kunst - Kultur - Ökologie" in der Reithalle Sonnenhausen 1993

  • Der Sog des Himmels. in "High Quality", Heft 27, 1993/3 Heidelberg 1993

  • Sound Tracks to Reality. in: Leonardo. Electronic News. Words on Work. Gedruckte Version Vol 26: Number 3. San Francisco 1993 

  • Die Kabelseele. Ein Präparat aus den Leitungen des Fernsprechnetzes mit konservierten Stimmen. in: POIESIS. 
  • Rituale vergessen - Inhalte verloren? Symposion und Ausstellung im Rahmen des 75. Jubiläums der Universität Hamburg. Katalog Verlag Boyens & Co, Hamburg 1994.

  • Erinnertes Äussern - Begehung eines Ortes. in Gert Selle et al.(Hrg): Anstösse zum ästhetischen Projekt. Evangelische Akademie Loccum LKD-Verlag, Unna 1994 ISBN: 3-925426-74-4

  • Espace sonore et son spatial. A propos des installations acoustiques. in: Dialogue dans le noir. Stiftung Blindenanstalt. Frankfurt und Paris 1994  ISBN 3-9803629-0-6

  • "Was singt mir, der ich höre, in meinem Körper das Lied?"(Roland Barthes) in: Kempfenhausener Notizen, Nr.1, 1994 

  • Dance, the Fugitive Form of Art. Übersetzung in der russischen Ausgabe von Beauty and the Brain (siehe oben 1988). Moskau 1995 ISBN: 5-03-002403-4

  • Dance, the Fugitive Form of Art. Übersetzung in der japanischen Ausgabe von Beauty and the Brain (siehe oben 1988). Tuttle-Mori-Agency Inc. Tokyo  ISBN: 4-7885-0724-2 C3045

  • Die Stadt als Partitur. in: Kunst und Unterricht. Heft 205 September 1996 Seiten 14-15 Friederich Verlag, Seelze 1996

  • Situative Bilder. Neuabdruck in: Ringgespräch LXII, Berlin 1996
    "... lieber auf die Arbeit als auf die Armut verzichten." in: Kempfenhausener Notizen, Nr.7, 1996

  • Ortstermin. in: Zacharias, W. (Hrsg.) INTERAKTIV. Im Labyrinth der Wirklichkeiten. Essen 1996, Seiten 137-140  ISBN: 3-88474-498-4

  • „... as if one was walking inside a film.“ Paper presented at The Fourth ACM International Multimedia Conference, Hynes Convention Center 18-22  November, Boston 1996

  • Der Stadt den Tanz ansagen. Neuabdruck in:  M. Wittmann, A. Eisenkolb, Ch. Perleth. Neue Intelligenztests. Ein umfassendes Test- und Uebungsprogramm. Augsburg: Augustus Verlag, 1997

  • La voix dans les arts plastiques: sur quelques exemples contemporains. in: Voix et création au XXe siècle. Actes du Colloque de Montpellier 26, 27, et 28 janvier 1995. Textes réunis par Michel Collomb. Honoré Champion Éditeur, Paris 1997. Diffusion hors France: Éditions Slatkine, Genève. ISBN: 2-85203-592-8  ISSN: 1169-2979 

  • Die Dichte der Wirklichkeit und ihre Rekonstruktion.(1991) Reprint in: Kunst - Kultur - Ökologie. Auf dem Weg zu einer neuen Kulturlandschaft. Bea Voigt Edition. München 1997

  • Zooms into Reality. Paper presented at the seminar on „Sight specific theatre“ Theater Instituut Nederland. Terschelling, 1997, June 19-22

  • Aufbruch der Stimme. Manuskript. Chronik der Entfaltung. ca.1997

  • Sinnliche Wahrnehmung als ästhetischer Prozess. in: Korn zu Kultur. Hrg.: schloss bröllin und Transversal Berlin, 1998 

  • „site-specific“ in: in: Korn zu Kultur. Hrg.: schloss bröllin und Transversal Berlin, 1998 

  • tagesschau / Bürgerliche Dämmerung. Dokumentation zweier Kunstaktionen. in: Schneider, Manuel / Geißler, Karlheinz A. (Hrg.): Flimmernde Zeiten. Zeitökologie der Medien. Hirzel Stuttgart/Leipzig 1999  ISBN 3-7776-0937-4

  • Wahrnehmungsirritationen als Impulse für die Aufmerksamkeit. in: Flamboyant. Schriften zum Theater. Heft Nr.9 Köln 1999 ISBN : 3-9804764-7-2

  • orts- und zeitbezogene Arbeiten. Heft zum Förderpreis ‚Neue Ausdrucksformen Bildende Kunst‘ der Stadt München. München 1999

  • same time - same place. Orts- und zeitabhängige Kunstformen. in: KlangForschung ’98 Symposium zur elektronischen Musik. Hrsg. von Jörg Stelkens und Hans G. Tillmann, Saarbrücken Pfau 1999 181-190  ISBN: 3-89727-086-2 

  • A(a)ch - ein Spaziergang in Rotis. in: über Denken. Erster Band der Rotis Schriften. Christian Pixis Verlag 1999  ISBN: 3-927915-13-0

  • Die Kabelseele. in: Stimmen hören. 2. Stuttgarter Stimmtage. Im Namen der Akademie für gesprochenes Wort. Hrg. Geissner, Hellmut K. Röhrig Universitätsverlag  St. Ingbert 2000. Seiten 267-269

  • Vom Ort der Stimme. Vortragsmanuskript. Im Rahmen von Vortrag & Konzert zusammen mit Salome Kammer in der Siemens Rotunde. Februar 2001. Auch als Tondokument vorhanden. BR-Mitschnitt

  • Werkstatt Kooperation medialer und performativer Praktiken. in: Leeker, M (Hrg.) Maschinen, Medien, Performances. Theater an der Schnittstelle zu digitalen Welten. Seiten 205-231 mit CD-ROM von Irina Kaldrack, nach Design von Chris Ziegler: Interfaces - Interaktion - Performance. Alexander-Verlag Berlin, 2001, ISBN: 3-89581-053-3

  • De irritatie van de alledaagse perceptie. in: de beweeging 1984-2001 Seiten 87-101. De Beweeging, Antwerpen 2001 

  • Kabelseelen. in: Gertrude Moser-Wagner (Hrg.) SOIL=BODEN, ERDE. Publikation der Serie VICE VERSA, Institut für interaktive Raumprojekte, Wien 2002 ISBN: 3-85486-106-0

  • Ritualisation - Aufmerksamkeit bindendes Verhalten. Manuskript zum Vortrag an den Performance-Tagen in Hannover 2003

  • Bewegte Symmetrie. Tanzen als Fundament der Kommunikation. in: Antje Klinge, Martina Leeker (Hrsg.): Tanz. Kommunikation. Praxis. Münster/Hamburg/London: Lit-Verlag. 2003 ISBN: 3-8258-6903-2

  • Von der Verortung des Flüchtigen - von Vera Bühlmann. in: Texte zur Medienkunst. 2005  

  • Irritationen wozu? Walter Siegfried im Gespräch mit Prof. Dr. Wolfgang Meister in der Jubiläumsschrift der GlaxoSmithKlineStiftung. München 2006

  • Boonstra-Filme im Gasteig. Openig Munich DANCE "Gegenwelten" München 2008 

  • Dance, Time and Ritualization. An Interview by Christa Sütterlin. in "Art as behaviour" BIS-Verlag, Oldenburg ISBN Nummer: 978-3-8142-2290-5 Oldenburg 2014

  • Klangliche Todesstimmungen. Gespräch: Mark Andre, Jin Hyun Kim, Gerardo Scheige, Walter Siegfried. in: 'Stimmungen des Todes und ihre Bestimmung - Theorie und Praxis im Dialog'. Fink Paderborn 2015 83-95 ISBN 978-3-7705-5810-0 

  • DER RISS. München • Zofingen • Oktober 2017 zur Performance in sichtweite klangnah   
  •                                                             
    Stadttanz. Übungen zur Ganzheit. in: ›Gehen in der Stadt‹ Ein Lesebuch zur Poetik und Rhetorik des städtischen Gehens. Herausgeber_innen der Reihe Johanna Rolshoven, Manfred Omahna, Klara Löffler, Regina Bittner. ISBN: 978-3-89445-546-0  • CULTURAL ANTHROPOLOGY MEETS ARCHITECTURE Band 2 Herausgegeben von Justin Winkler © Jonas Verlag für Kunst und Literatur GmbH, Weimar 2017

  • DER RISS. München • Zofingen • Oktober 2017 • zur Performance "in sichtweite klangnah"                                                                                                                                                                               
  • Die Luft des Anderen atmen, Gedanken eines stillgestellten Sängers. Eigenbroschur München  2020

 

Sie können Texte als pdf. downloden durch Drücken auf die Buttons 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.